mind.in.a.box interview:

mind.in.a.box - Interview for magazine 'Elektrauma', Interviewer:'Andi', about: 'Crossroads', Date: 2007-09-01
 
Link: Elektrauma
 
Hallo Mind.In.A.Box! Wie geht’s euch so kurz vor dem VÖ eures neuen Longplayers 'Crossroads'?
Vielen Dank, uns geht es beiden sehr gut. Etwas stressig zur Zeit mit Interviews und Promotion, aber wir können nicht klagen.
 
Könnt ihr noch ruhig schlafen oder geht das vor Nervosität gar nicht mehr? ;-)
Das geht schon. Vor ein paar Tagen haben wir selbst unsere ersten Crossroads Exemplare bekommen und jetzt ist uns mal ein Stein vom Herzen gefallen, dass alles perfekt funktioniert hat: das Booklet, die CD, der Druck. Das weiss man ja bis zuletzt nicht wirklich, aber es passt alles. Wir sind vor allem selbst extrem zufrieden diesmal mit diesem Album und von daher kann da kaum noch etwas schiefgehen. Die ersten Kritiken sind auch sehr sehr positiv, was uns natürlich sehr freut.
 
Seid ihr euch eigentlich bewusst was für eine Welle der Begeisterung eigentlich durch euer Debutalbum 'Lost Alone' im Jahr 2004 ausgelöst wurde? Was hat sich seit dem für euch geändert?
Eigentlich gar nicht so viel. Wir kommen nicht so oft aus unserer kleinen eigenen mind.in.a.box Welt hervor als dass wir das mitbekommen würden. Spass beiseite, wir sind wirklich nicht so oft unterwegs und so kriegen wir vieles wohl nicht mit. Ein Freund hat mir erzählt, dass er einige Leute mit miab T-Shirts am WGT gesehen hat. Das ist schon sehr cool. Jemand hat sich sogar unser Logo auf den Oberkörper tätowiert und uns ein Bild davon gemailt. Krass. Da gibt es wohl echt große mind.in.a.box Fans und das freut uns natürlich ungemein.
 
Die Euphorie nahm mit dem Longplayer zu und das wird sich auch mit dem genialen neuen Werk 'Crossroads' nicht ändern! Der typische MIAB-Flair trifft auf sehr viel Weiterentwicklung was Sounds, Kompositionen und Gesang angeht! Wo seht ihr die grossen und kleinen Unterschiede zu den Vorgängeralben? Hat sich an den Arbeiten seit eurem Debut sehr viel verändert?
Ich hab vor allem gesanglich ein paar Dinge ausprobiert. Z.B. im Song Identity, wo ich ziemlich lautstark, um nicht zu sagen schreiend, eingesungen habe. Ich habe damit eine neue Seite meiner Stimme kennengelernt. Von Sound und Komposition wollte ich wieder mehr wie meine eigenen alten Tracks klingen, und bei der Produktion habe ich auch alles gegeben was mir möglich war. Zusammen mit der Story von unserem Freund Andreas Gruber, einem österreichischen Science Fiction und Horrorautor, konnten wir nun endlich auch mehr Details von der Geschichte preisgeben, als es uns mit den Lyrics alleine möglich gewesen wäre. Das Booklet ist wirklich toll geworden, vor allem auch wegen der genialen Bilder von Ingo Römling.
 
Mit dem Überfliegersong 'Crossroads' habt ihr eine wundervolle Clubhymne gezaubert, und auch 'Redefined' wird sicherlich schnell die Clubs erobern. 'What Used To Be' nimmt im letzten Drittel zum Finale des Songs hin noch mal besonders Fahrt auf, 'Amnesia' bezaubert den Hörer von der ersten Sekunde an und wirkt wie auch 'Fear', sehr betörend. 'Into The Night' passt perfekt für den nächtlichen Clubbesuch und 'Identity' kommt sehr poppig daher. Die schon bekannten Songs 'Introspection' und 'Stalkers' wurden in ein neues Gewand verpackt und überzeugen auf ganzer Linie. Jeder Song auf 'Crossroads' ist so stark, dass er auch alleine für sich stehen kann und dennoch perfekt in das Konzept passt. War euch das beim neuen Album sehr wichtig?
Vielen Dank Andi! Ja, das ist uns schon sehr wichtig. Wir haben uns diesmal auch ziemlich viel Zeit gelassen, und da wir im Prinzip ständig im Studio sind können wir über einen langen Zeitraum unsere eigenen Arbeiten kontrollieren und reagieren wenn etwas nicht ganz so passt, wie wir uns das vorstellen. What Used To Be war von der Struktur her sehr spannend, weil sich dieser Song kontinuierlich bis zum Schluss aufbaut und verändert und auch immer mehr an Energie gewinnt. Der Song Crossroads war auch sehr zeitaufwendig, weil er sehr viele Feinheiten, Übergänge und Sequenzen enthält, die ineinander greifen. Bei den Songs Amnesia und Fear achtete ich ganz besonders darauf keine 'scharfen' Sounds zu verwenden. Diese beiden Songs sind für mich sehr 'weich' und sanft. Redefined ist quasi eine Fortsetzung bzw. ein anderer Blickwinkel des Songs Machine Run aus Dreamweb. Im Endeffekt hat jeder Song seine eigene kleine Geschichte.
 
Sehr überrascht war ich von der Ballade 'The Place'! Ein enorm ergreifender Song mit toller Pianoeinleitung, den ich in der Form eigentlich nicht auf 'Crossroads' erwartet hätte, aber extrem zu begeistern weiss! Wie kam es zu der Idee diesen Track zu schreiben?
Ich probiere gerne neue Sachen aus und wollte mich wieder einmal an einem Klavierstück versuchen. Dabei kam dieser Song heraus. Ich brauche beim Komponieren regelmäßig eine neue Herausforderung. Ich experimentiere abseits von mind.in.a.box auch sehr gerne an anderen kleinen Projekten, wie beispielsweise die acoustic.flavor version von Identity, die es diesmal mit dem Bookletcode auf unserer Webpage zum Download gibt. Die geht in eine funk-, fast schon blues-artige Richtung. Bei solchen Experimenten lernt man viel dazu.
 
Wenn man das tolle Outro 'Run For Your Life' betrachtet und sich davor schon auf 'Crossroads' eingelassen hat, sieht man im Abspann des 'Films' 'Black' in den düsteren Tunneln rennen und im Dunkeln verschwinden, wenn zeitgleich die Musik von 'Crossroads' zu Ende geht. Die neue CD ist vom Konzept her perfekt umgesetzt, da man durch das 24-seitige eine wunderbare Geschichte vor Augen hat. Beim Lesen der Lyrics bemerkt man sehr schnell, dass diese genau in die Kurzgeschichte von Andreas Gruber passen und Teilausschnitte wiedergeben und durch die gesamte Story sehr gut erläutert werden. Wann war euch klar in welche Richtung das neue Werk gehen soll? Wie kam es zu der Entscheidung und wie lange hat die Umsetzung vom gesamten Konzept gedauert?
Die ungefähre Richtung der Story kennen wir schon lange vor dem Albumrelease. Wir müssen auch mindestens ein Album im voraus planen, da wir teilweise schon mit dem vorigen Release etwas andeuten, das wir erst ein bis zwei Jahre später umsetzen können. Also auch jetzt wissen wir schon, wie es mit Black und Night in groben Zügen weitergehen wird. Mit dem Code im Album kann man sich übrigens auch die deutschsprachige Version der Story von Andreas Gruber downloaden. Die Entscheidung für eine geschriebene Story fiel nach dem zweiten Album, da wir mehr Details der Story preisgeben wollten, als es uns alleine mit den Songtexten möglich gewesen wäre. Die Zusammenarbeit mit Andreas Gruber hat sehr viel Spaß gemacht. Er ist wirklich einer unser Lieblingsautoren, und umso mehr freut es uns, dass er für uns diese Story geschrieben hat. Es verblüfft mich immer wieder, welch witzige Ideen er beim Schreiben einbringt.
 
Habt ihr schon mal daran gedacht Soundtracks für Filme zu machen oder eure eigene Scifi-Story zu verfilmen und mit eurer Musik zu versehen?
Es wäre wirklich unglaublich cool einen Science Fiction Film zu vertonen, das wäre eine große Ehre für mich. Leider habe ich noch keine Anfrage diesbezüglich erhalten. Genial wäre auch ein mind.in.a.box Computerspiel oder ein eigener Film, vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Produzent. Aber das ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
 
Was würdet ihr vom 'MIAB'-Comicheft halten, welches einmal pro Jahr mit entsprechendem Album dazu, erscheint? :-)
Hehe, ja, das wäre genial, und es geht ja schon ein wenig in diese Richtung mit den Grafiken von Ingo und der Story im Booklet. Da müsste ich mal mit Ingo reden, aber er ist sehr beschäftigt und das ist natürlich auch eine Geldfrage. Deswegen kauft so viele Crossroads CDs wie möglich! ;-)
 
Für das 'Crossroads' Coverdesign und die Grafiken ist Ingo Römling verantwortlich. Meiner Meinung nach harmoniert euer Sound und das Design grandios miteinander. Wie seit ihr darauf gekommen, dass er der perfekte Mann für euch ist?
Wir hatten verschiedene Grafiker überlegt, aber letztendlich kommt da kaum einer an Ingo heran, und er hat auch gleich verstanden welchen Stil und welche Stimmung wir uns vorstellen. Es gibt glaube ich nicht viele, die so viele unterschiedliche Techniken so gut beherrschen wie er. Er kann sehr gut zeichnen, aber auch sehr gut in 3D modellieren und kombiniert diese beiden Techniken perfekt. Und er hat einfach ein Super Auge dafür, was gut aussieht und was nicht.
 
Wie kann man sich die Arbeit zusammen vorstellen? Habt ihr Ingo einwerfen lassen oder Ideen vorgegeben, welche dann umgesetzt werden sollten?
Wir haben Ingo Beschreibungen von unseren Charakteren gegeben, sowie eine Zusammenfassung von der Story des Albums. Beim Cover schickte ich ihm eine Grundidee von der Kreuzung mit Black in der Mitte, die ich auf einen Block gekritzelt hatte. Er hat das dann grandios umgesetzt. Wir sind wirklich sehr froh über die Grafiken von Ingo, weil wir endlich selbst mal zumindest ein paar unserer Charaktere sehen können. In Zukunft werden wir sicherlich noch mehr zeichnen lassen. Unser Lieblingsbild ist ja Night *lach*
 
Da wir gerade bei perfekt miteinander harmonieren waren...das Einbauen der Kurzgeschichte von Andreas Gruber war eine grossartige Idee. Wie nahm die Geschichte seinen Anfang? Seid ihr auf ihn zugegangen und habt ihm eurer Konzept vorgestellt?
Wir kennen Andreas noch von der Zeit als wir an dem Computerspiel Parsec arbeiteten, und seitdem treffen wir uns hin und wieder zum Pizza essen und philosophieren über Kinofilme, Bücher und den Dopefish. Mir fehlt normalerweise die Zeit viel zu lesen, aber ein Buch von Andreas Gruber lasse ich nicht aus. Ich mag seinen Schreibstil sehr, weil er sehr locker schreibt und einen enormen Spannungsbogen aufrecht erhalten kann. Ich denke, er wird noch mal richtig groß rauskommen, einige Preise für seine Kurzgeschichten hat er ja schon bekommen. Ein Horror oder Science Fiction Fan sollte auf jeden Fall mal ein Buch von ihm lesen.
 
Was war zuerst da? Die Kurzgeschichte oder eure Lyrics?
Markus und ich hatten unsere eigene kleine Zusammenfassung der Story, die schon vor den Lyrics da war. Die eigentliche Story von Andreas Gruber kam aber erst nach den Lyrics, als wir mit dem Album praktisch schon komplett fertig waren. Ich brachte ihm auch vorab eine Version von Crossroads vorbei, und er sagte er hat die CD aufgelegt und dabei geschrieben, und das hat ihn inspiriert.
 
Euren 3 Alben, 'Lost Alone', 'Dreamweb' und dem neuen Werk 'Crossroads', liegt eine Scifi-Story zu Grunde die ständig erweitert wird. Könnt ihr die Geschichte von jedem Werk in kurzen Worten umreissen?
Auf 'Lost Alone' ging es um den – namentlich dort nicht genannten – Hauptcharakter 'the Friend', der seine physische Existenz aufgeben musste, um ins Dreamweb zu fliehen. Einer seiner wichtigsten Verfolger war 'Black', der ab 'Dreamweb', und insbesondere auf 'Crossroads', sich immer mehr zum derzeit wichtigsten Charakter der Geschichte entwickelt hat. Wo es auf 'Lost Alone' vor allem angedeutet um die Ereignisse und Gemütszustände ging, derentwegen sich 'the Friend' entschlossen oder gezwungen gesehen hatte die bekannte Welt hinter sich zu lassen, geht es danach mehr zunächst um die Verfolgung und die Suche nach einem Zugang zum Dreamweb und dann zusehends immer mehr um den oder die Verfolger selbst. Auf 'Crossroads' steht Black jetzt zusehends vor dem Dilemma, dass er nicht weiss auf welcher Seite er eigentlich steht bzw. stehen will.
 
Im neuen Album werden die Akteure dieses mal namentlich genannt. Es handelt sich um den Hauptprotagonisten 'Black' und das weibliche Wesen 'Night'. In welchem Verhältnis stehen die beiden zueinander und für was stehen diese?
Das ist bis jetzt nur angedeutet und wird in Zukunft noch wichtiger werden. Da Black seiner Identität beraubt wurde könnte zwischen den beiden aber schon allerhand gelaufen sein *lach*. Auf jeden Fall ist Night ein ziemlich mächtiger Sleepwalker, also jemand der die Fähigkeit besitzt bewusst in das Dreamweb zu gelangen. Black kann das beispielsweise bis dato nur unbewusst, und der ganze Vorgang hat etwas mit der Musik einer Band zu tun, deren Name mit 'm' beginnt...
 
Welche Bedeutung hat für euch persönlich die Thematik 'Crossroads'?
Ich denke, jeder kennt das Gefühl, dass man manchmal im Leben einen Punkt erreicht, an dem man extrem wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vornehmen muss. Das ist sicher ein generell wichtiges Thema, für uns persönlich stehen aber derzeit auch einige solche Dinge an. Wir können uns also sehr gut mit dem Problem identifizieren.
 
Auch mit dem neuen Album 'Crossroads' kann man sich durch die Eingabe eines Codes (den man im Booklet findet ) auf eurer neu gestalteten Webseite den Zugang zu drei unveröffentlichten Songs verschaffen. Welche Stücke werden den Hörer erwarten? Haben diese thematisch nicht mehr aufs Album gepasst?
Die Hörer erwartet ein bisher unveröffentlichter Song namens 'One Day', sowie die zuvor angesprochene acoustic.flavor Interpretation von Identity und dem club.mix von Amnesia. One Day war noch im Gespräch für das Album, aber schlussendlich entschieden wir zusammen mit unserem Label den Song für die hidden area zu reservieren. Die anderen beiden Tracks wurden ohnehin speziell für die hidden area gemacht.
 
Für die Clubs wird es eine Promo-Maxi geben, die spezielle Versionen von Songs aus dem Album 'Crossroads' enthalten wird. Könnt ihr uns verraten auf welche Songs sich die Clubgänger freuen können und welche Tracks man sich ab sofort beim DJ seines Vertrauens wünschen kann?
Interessanterweise wollte Stefan Herwig von dependent den Song 'What Used To Be' für die DJ Promo CD verwenden. Ich war zunächst etwas skeptisch diesbezüglich, da dieser Song sehr kompliziert aufgebaut ist. Es gibt kaum etwas, was sich darin wiederholt, denn der Song fängt bei A an und hört bei B auf. Ich habe dann drei Remixe gemacht, die denke ich sehr gut für den Club geeignet sind. Insofern hatte Stefan doch einen guten 'Riecher' bewiesen. Auf der DJ Promo sind zwei Remixe von mir, sowie auch 'One Day' und ein 'What Used To Be' Remix von Peter Rainman. Die CD werden aber wohl nur die DJs zu Gesicht bekommen.
 
Wie sieht die Zukunft von MIAB nach dem Ende von Dependent aus? Welche Pläne habt ihr?
Wir werden sicherlich mit miab weitermachen, da wir noch einiges zu erzählen haben. Ich will auch meine zwei Nebenprojekte, ein deutschsprachiges Projekt und eine Retro-CD, fertig bekommen. Da fehlt nicht mehr viel, also mal sehen. Markus wird wohl nen weiteren Doktortitel machen oder in seinen Spielekonsolen versinken *lach*
 
Es gibt sicherlich schon eine grosse Nachfrage von anderen Plattenfirmen, die euch unter Vertrag nehmen möchten. Gibt es schon was konkretes?
Wir haben uns darüber noch gar nicht den Kopf zerbrochen. Da warten wir sicherlich noch ab und genießen erstmal den Crossroads Release. Mal sehen.
 
Mind.In.A.Box wird es nicht live auf der Bühne zu sehen geben. Ist das letzte Worte schon gesprochen oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnung? ;-)
Ich denke, es ist wirklich schwierig unser Konzept mit der Story und den vielen unterschiedlichen Vocals und Charakteren auf einer Bühne ansprechend umzusetzen, und deshalb schiebe ich dieses Thema auch ein wenig vor mir her. Wenn, dann wollen wir auch eine Umsetzung, die dem gesamten Konzept auch gerecht wird, und so scheitert es auch am finanziellen Aufwand der für eine solche Sache nötig wäre. Aber Hoffnung besteht natürlich immer .
 
Mit 'Crossroads' ist euch ein geniales Paket aus Musik und Literatur gelungen! Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem wunderbaren neuen Album und bedanke für recht herzlich für das tolle Interview! Die letzten Worte gehören euch:
Wir wollen uns bei unseren Fans bedanken, da gibt es mittlerweile wirklich ein paar ziemlich verrückte, im positiven Sinn natürlich! Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass so vielen Leuten unsere Musik soviel bedeuten wird. Herzlichen Dank!